Berliner Ratschlag für Demokratie startet erneut den Wettbewerb Respekt gewinnt - Einsendeschluss 26. Oktober 2013 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 22.04.2013


Berliner Ratschlag für Demokratie startet erneut den Wettbewerb Respekt gewinnt - Einsendeschluss 26. Oktober 2013
AVIVA-Redaktion

Berlin erinnert in seinem Themenjahr "Zerstörte Vielfalt" mit einem Programm aus Ausstellungen und anderen Projekten an die Zeit des Nationalsozialismus. Präsentierte Projekte für ein...




... tolerantes, weltoffenes und vielfältiges Berlin, die bis zum 26. Oktober 2013 eingereicht werden, können Preise von bis zu 5.000 Euro gewinnen.

Berlin steht heute weltweit für Modernität, Vielfalt und Toleranz. Wie sensibel und schützenswert diese demokratischen Werte und Leistungen sind, soll das Berliner Themenjahr 2013 mit dem Titel "Zerstörte Vielfalt" vermitteln.

Im Themenjahr 2013 wird der Vielfalt des Lebens in der Weltstadt Berlin und deren Zerstörung im Nationalsozialismus mit zahlreichen Aktivitäten gedacht, mit denen Berliner Institutionen wie Museen, Gedenkstätten, Archive, Universitäten, Kirchen, die Jüdische Gemeinde, der Landesverband der Sinti und Roma, die Geschichtsinitiativen und Kultureinrichtungen der Stadt ebenso wie Unternehmen und Gewerkschaften jeweils einen spezifischen Aspekt beitragen.

"Respekt gewinnt!" ist Projektpartner des Themenjahres und schreibt auch 2013 wieder zahlreiche Geld-und Sachpreise für Projekte aus, die sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Berlin engagieren.

Wer kann mitmachen?

Nachhaltige Projekte für ein weltoffenes Berlin, gegen Rassismus, Rechtsradikalismus oder Antisemitismus und eine Kultur des Respekts im Alltag aus und für Berlin – und seien sie auch noch so klein - können sich beteiligen.

Wie kann ein Projekt teilnehmen?

Alle Berlinerinnen und Berliner können Fotos, Videos, Texte und Präsentationen ihrer Projekte und Aktionen präsentieren.
Videobeiträge können gleichzeitig bei "Unsere Vielfalt nimmt uns keiner mehr", der Mitmach-Aktion des Themenjahres 2013 für Jugendliche eingereicht werden und so ein doppeltes Dankeschön erhalten.

Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Wert von insgesamt 5.000 Euro und viele Sachpreise.

Alle Projekte, die auf der Projektplattform hochgeladen werden, gewinnen an Öffentlichkeit, Vernetzung und sie wirken als gute Beispiele für andere. In den letzten zwei Jahren sind schon über 60 Projekte auf der Projektplattform zusammengekommen. Damit steht allen Berlinerinnen und Berlinern eine einzigartige Datenbank mit Projekten gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus zur Verfügung.

Einsendeschluss ist der 26. Oktober 2013

Der Berliner Ratschlag für Demokratie wurde im Januar 2008 gegründet. Er ist konzipiert als breit angelegtes Bündnis der bürgerlichen, zivilen Gesellschaft, das für die Schlüsselbegriffe Demokratie, Vielfalt und Respekt als Merkmale der demokratischen Stadtkultur in Berlin bis in "die Mitte der Gesellschaft" werben soll. Der Ratschlag soll den Leitbegriffen "Kultur des Respekts" und "Vielfalt/Pluralität" der Landeskonzeption des Berliner Senats zur Geltung verhelfen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Berliner Ratschlag für Demokratie

Kontakt: wettbewerb@berlinerratschlagfuerdemokratie.de

Unsere Vielfalt nimmt uns keiner mehr





Women + Work

Beitrag vom 22.04.2013

AVIVA-Redaktion